31.05.2019
Gemeinderatssitzung Mai 2019

Der Gemeinderat beriet über einen Bürgerantrag der sich mit der Sicherheit an unserer Hauptstraße befasste.
Der Antragsteller forderte eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Der Gemeinderat unterstützt diesen Antrag und beauftragt die Verwaltung die Umsetzung bei der unteren Verkehrsbehörde im Landratsamt zu beantragen. Die Aufstellung von Straßenpfosten an der Fußgängerampel und Bushaltestellen sollen im Rahmen einer Verkehrsbegehung (Polizeit, Landratsamt, Verwaltung) mit den Verantwortlichen besprochen werden. Ebenso sollen die Querneigungen und Breiten der Gehwege im Rahmen einer Ortsbegehung auf die Mindestanforderungen hin überprüft werden.

Grünes Licht gab das Gremium einstimmig für die Vergabe von Planungen für ein neues Baugebiet „Hinter der Lorenzer Straße“.

Das Biologischen Gutachtens für die Fläche des neuen Kindergartens wurde vorgestellt. Ein Brutpaar der Goldammer sowie eine Zauneidechsen sollen auf die vorgesehenen Ausgleichsflächen umgesiedelt werden. Entsprechend kann nun die Bauleitplanung fortgeführt werden.

Zwischenzeitlich liegen Angebote für Ingenieurleistungen zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes für die Modernisierung/Sanierung/Erweiterung der Grundschule vor. Hier wird der Gemeinderat in näherer Zukunft entscheiden müssen, ob eine Sanierung oder ein Neubau in Frage kommt.

Desweiteren wird der Austausch von Bodenbeläge im Kindergarten für 2 Gruppen (Bienen & Bären) in Auftrag gegeben.