Das sind wichtige Elemente unserer Arbeit. Für uns sind regionale und örtliche Bräuche, das Vereinsleben und die Traditionen genauso wichtig, wie die Digitalisierung

Digitalisierung

Um den digitalen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden wollen wir den Breitbandausbau > 100 Mbit voranbringen. Für Homeoffice, Kinoabende@home, Uploads eurer Fotos und Videos in die Cloud und was immer die Zukunft noch bringt

Des Weiteren wollen wir den Ausbau der bereits gestarteten Hotspot Infrastruktur für kostenloses WLAN im öffentlichen Raum, sprich in Dormitz, aus dem Förderprogramm WiFi4EU weiter ausgebaut werden.

Vereine und Kultur

Das gesellschaftliche Leben ist uns ein wichtiger Bestandteil für ein gelebtes Miteinander in unserer Gemeinde. Unsere örtlichen Vereine spielen hierbei eine tragende Rolle. Sie sind uns wichtig und wir sind stolz, dass sich so viele Dormitzer Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Unser Ziel ist es, die Dormitzer Vereine auch weiterhin bestmöglich zu fördern und die Zusammenarbeit zu unterstützen.

Wir haben großen Respekt vor der Einsatzbereitschaft und dem außerordentlichen Engagement unserer Freiwilligen Feuerwehr. Wir stellen auch zukünftig eine gute Ausstattung der Feuerwehr sicher, um die Sicherheit und auch die Motivation der ehrenamtlichen Tätigkeit zu fördern und den Nachwuchs für diese Aufgabe zu begeistern.

Dormitz lebt und liebt seine bürgernahen Veranstaltungen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Durchführung der örtlichen Veranstaltungen auch weiterhin möglichst unbürokratisch möglich sind und werden Vereine mit aller Kraft unterstützen, die solche Veranstaltungen planen. Auch wollen wir weiterhin gemeinsame Veranstaltungen aller Vereine planen, unterstützen und fördern.