Verkehrssicherheit für Radfahrer und Fußgänger

Wir planen, alternative Radwege abseits der Hauptstraße zu entwickeln, sowie die Verbesserung der Sicherheit an Bushaltestellen und Fußgängerüberwegen. Möglichkeiten der Geschwindigkeitsbegrenzung an der Hauptstrasse sollen weiter verfolgt werden. 

Öffentlicher Nahverkehr

Um die Anzahl der Autos in der Ortsdurchfahrt zu reduzieren streben wir an, dass der ÖPNV in seiner Taktung und dem Fahrpreis verbessert wird (in einem ersten Schritt der Wechsel der Tarifzone: Einzelfahrt 2,05 € statt 3,69 €). Des Weiteren soll ein Konzept zur Förderung von Mitfahrgelegenheiten (z.B. Mitfahrzentrale/Ruf-Taxi, Mitfahrbänke) erstellt und umgesetzt werden.

Ortsumgehung

Wir wollen schnellstmöglich eine Entscheidung über den Bau der Ortsumgehung herbeiführen. Eine demokratische Entscheidung mit Einbeziehung der Dormitzer Bürger*innen erscheint uns hier sinnvoll. 

Egal wie die Entscheidung über den Bau der OU letztendlich ausfällt, es muss gewährleistet sein, dass die Verkehrssituation im Ort deutlich verbessert wird. Vor einer Entscheidung müssen deshalb konkrete Konzepte mit und ohne Umgehung erarbeitet und den Bürgern eröffnet werden.